Jakob Biazza, geboren 1981, hat an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) Politik, Sozialpsychologie und Europarecht studiert (Abschluss: Magister Artium) und bei der Süddeutschen Zeitung das Schreiben gelernt. Seine Schwerpunkte sind die Ressorts Kultur und Politik. Er hospitierte bei der Süddeutschen Zeitung in der Region und beim Ressort Innenpolitik und ist seitdem freier Mitarbeiter. 2004 gestaltete und moderierte er eine wöchentliche Radiosendung auf M94,5. Seine Haupttätigkeit für die SZ liegt seit 2007 bei der Münchner Kultur und dem SZ-Extra. Seit 2008 arbeitet er außerdem frei für das NEON-Magazin. Am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der LMU gibt er Kurse in den Bereichen "Politische Systeme" und "Politische Theorie". Jakob Biazza ist Mitglied des "Netzwerks Terrorismusforschung" und promoviert aktuell im Bereich der Ursachenforschung terroristischer Gewalt.